Die Highlights bei der re.comm 2018
Fulminantes Ende des Immo-Gipfeltreffens
von Charles Steiner
Die re.comm 2018, das Gipfeltreffen der heimischen Immobilienwirtschaft, ist zu Ende. Rund 220 Topmanager und elf hochkarätige Keynote-Speaker fanden sich für drei Tage im Kitzkongress in Kitzbühel ein, um sich innovativen Gedanken und neuen Ideen zu widmen. Unter den Referenten: Nobelpreisträger Thomas J. Sargent, die Wirtschafts-Profilerin Suzanne Grieger-Langer und die Bestsellerautoren Julia Shaw und Richard David Precht.
Peter Ulm, CEO der 6B47 und mit Martin Sabelko (Managing Partner, Warburg HIH Invest Real Estate) Mitglied des Advisory Board der re.comm, kommentiert: "Die Immobilienbranche muss am Puls der Zeit bleiben, um für die Zukunft gerüstet zu sein und einhergehende Herausforderungen zu meistern." Im Fokus des exklusiven Innovations-ThinkTank standen in diesem Jahr u.a. die Themen Steuer- und Geldpolitik, Krypto-Ökonomie, Postkapitalismus, Trendforschung und Androiden.
Den Auftakt zur re.comm18 am Mittwoch bildete Nobelpreisträger und Experte für Geldpolitik Thomas J. Sargent. Anschließend diskutierten die TeilnehmerInnen den ersten Vortrag beim gemütlichen Ausklang im urigen, neueröffneten Restaurant "Mocking". Den zweiten Tag eröffnete Wirtschafts-Profilerin Suzanne Grieger-Langer mit dem Thema "Profiling-People: Die Macht der Menschenkenntnis". Bestsellerautorin und Memory-Hackerin Julia Shaw offenbarte in ihrem Vortrag die Überschätzung der prospektiven Erinnerung. Des Weiteren lieferten Professor für Verhaltensökonomie an der Stanford University Michal Kosinski, Startup-Experte im Blockchain-Bereich, Milosz Matuschek, und Mitbegründerin der Gapminder Foundation Anna Rosling Rönnlund neue Denkanstöße. Der britische Journalist und führender Wirtschaftsreporter Paul Mason beendete den Tag mit Ansätzen zu seinem Buch "Postkapitalismus - Grundrisse einer kommenden Ökonomie". Den Abschluss am Freitag machten Pascal Finette, Vizepräsident der Singularity University in Kalifornien, Hiroshi Ishiguro, Direktor des Intelligent Robotics Laboratory, Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht sowie Trendforscher Sven Gábor Jánszky.
"Die diesjährige re.comm war wieder ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass die TeilnehmerInnen mit vielen neuen Ideen vom Kongress zurückkehren konnten!", so Iris und Reinhard Einwaller, geschäftsführende Gesellschafter des Veranstalters epmedia Werbeagentur. Insgesamt 17 Sponsoren unterstützen dieses Jahr den Real Estate Leaders Summit: 6B47 Real Estate Investors, ARE Austrian Real Estate Development, Arnold Immobilien, DWK Die Wohnkompanie, EHL Immobilien, IMMOunited, Örag, ÖVI, Reiwag Facility Services, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen, S Immo, TPA Steuerberatung, UBM Development, value one holding, Warburg-HIH Invest Real Estate und Wisag Facility Management. Hinzu kommen die Medienpartner Die Presse, Heuer Dialog und das Immobilien Magazin. Ohne diese tatkräftige Unterstützung, wäre die re.comm18 nicht möglich gewesen. Fotos von der re.comm 2018 gibt es hier