Karina Schunker neue GF bei EHL Wohnen
Bauernfeind wechselt die Fronten
von Gerhard Rodler
Überraschende personelle Rochade in der Immobilienbranche, wie immoflash in einer Sondermeldung heute früh bereits bekanntgab: Karina Schunker, 27, bisher Prokuristin und Leiterin des Geschäftsbereichs Eigentums- und Vorsorgewohnungen der EHL Wohnen, wird die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen. Sie folgt damit auf Sandra Bauernfeind, welche Ende des Monats die EHL verlässt und „die Fronten wechselt“. Sie wird nach den ersten langen Sommerferien seit ewig die Geschäftsführung bei einem Bauträger, der gemeinnützigen Heimat Österreich antreten.
Schunker startete ihre Karriere in der EHL Gruppe vor neun Jahren im Bereich Vertrieb Mietwohnungen. Berufsbegleitend studierte sie Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement an der FH Wien, wo sie auch ihr Masterstudium erfolgreich abschloss. Sie ist Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS), der weltweit renommiertesten Branchenvereinigung von Immobilienexperten.
„Karina Schunker ist eine höchst erfolgreiche, sehr erfahrene und engagierte Immobilienexpertin, die der EHL Wohnen wichtige und starke neue Impulse geben wird. Sie übernimmt ein bestens aufgestelltes Unternehmen, zu dessen Erfolg sie in ihren bisherigen Funktionen auch selbst wesentlich beigetragen hat“, erklärt Michael Ehlmaier, Geschäftsführer der Muttergesellschaft EHL Immobilien. „Ich bin froh, dass wir dank unseres konsequenten Qualitätsmanagements, umfangreicher Weiterbildungsmaßnahmen und strategischer Personalentwicklung ein so starkes Team aufgebaut haben, dass wir die wichtigsten Führungspositionen intern besetzen können.“
Schunker unterstreicht die ausgezeichneten Perspektiven, die sich EHL Wohnen in den kommenden Jahren eröffnen: „Unser breites Leistungsspektrum vom leistbaren Wohnen bis zum Luxussegment bildet eine perfekte Basis für weiteres Wachstum. Die Zufriedenheit unserer Kunden, ein ausgeprägtes Dienstleistungsdenken und die bestmögliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind für mich dabei von besonders großer Bedeutung.“
EHL Wohnen verwertete 2020 ca. 1.300 Miet-, Eigentums- und Vorsorgewohnungen in allen Preissegmenten vom leistbaren Wohnen bis zum Luxussegment und ist damit Marktführer auf dem Wiener Wohnungsmarkt. Insbesondere bei der Vermarktung gesamter Neubauobjekte konnte der Marktanteil in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut werden.