Neuer Immofinanz-CEO in weiter Ferne
AR sieht Immofinanz mit jetzigem Vorstand gut aufgestellt
von Stefan Posch
Es ist aktuell die spannendste Personalfrage in der heimische Immobilienbranche: Wer wird der nächste CEO der Immofinanz? Auch bei der gestrigen Hauptversammlung wurde von Aktionärsseite nach den Plänen für die vakanten CEO-Position des Immobilienkonzerns gefragt. Die Antwort, dass man mit dem derzeitigen Vorstandsteam gut aufgestellt sei, lässt schließen, dass der Aufsichtsrat aktuell keinen Handlungsbedarf für eine Bestellung eines neuen CEOs sieht.
Bei der Hauptversammlung wurde auch das gesamte Vorstandsteam inklusive Ex-CEO Ronny Pecik entlastet. Im Vorfeld hatte der Interessenverband für Anleger angekündigt, Pecik die aktienrechtliche Entlastung verweigern. Schlussendlich stimmten aber 68 Prozent für seine Entlastung. Überdies ist für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in der Höhe von 75 Cent je Aktie beschlossen worden. Diese ist am 25. Oktober fällig.
Gestern wurden zudem mit Dorothée Deuring, Gayatri Narayan, Michael Mendel und Stefan Guetter vier neue Aufsichtsräte bestellt. Die bisherigen Aufsichtsräte Christian Böhm und Nick van Ommen wollten ihre Tätigkeit auf eigenen Wunsch beendet.