D90 für 180 Millionen Euro verkauft
Greystar Gruppe kauft das Projekt in der Dresdnerstrasse
von Elisabeth K. Fürst
Die Greystar Gruppe kauft ein weiteres Hochhaus von der S+B Gruppe. Das D90 wird als rund 80 Meter hohes Wohnhochhaus auf dem Areal des ehemaligen Nordwest Bahnhofs direkt an der Dresdnerstraße 90 im 20. Wiener Bezirk errichtet. Der Kaufpreis liegt bei 180 Millionen Euro. Der Erwerb wird im Rahmen eines Forward Funding umgesetzt.
Mark Allnutt, Senior Managing Director Europe, Greystar: "Die Investition trägt zum Aufbau eines diversifizierten Portfolios von Mietwohnungen mit institutioneller Qualität durch Forward Purchase, Forward Funding und eigene Projekte bei. Ziel sind Investitionen in Mehrfamilienhäuser in den wichtigsten deutschen und österreichischen Märkten."
Im D90 entstehen im Sockelbereich 119 Serviced Apartments, in den darüber liegenden Geschoßen des Turms 265 freifinanzierte Mietwohnungen mit 1-4 Zimmern. Alle Wohnungen verfügen über einen privaten Freiraum (Loggia, Balkon). Auf dem Dach des Sockelbereiches im 5. Obergeschoß wird eine gemeinschaftlich genutzte, extensiv begrünte Dachterrasse mit Spielplatz und Gemeinschaftsraum realisiert. Die Bewohner finden im Gebäude sowohl Platz für PKWs inkl. E-Ladestationen, zahlreiche Fahrradabstellplätze (ca. 450 Stück) sowie weitere Allgemeinflächen. Angebunden wird das Objekt durch einen neu geplanter Radweg und die fußläufige Anbindung an den öffentlichen Verkehr (S-Bahn Station Traisengasse, Straßenbahn-/Busstation, U-Bahn Station Dresdner Straße). Das in Niedrigenergiebauweise errichtete Gebäude wird an das Wiener Fernwärmenetz angeschlossen. Die Bauteilaktivierung kann sowohl für die Heizung als auch für die Temperierung herangezogen werden. Auch das Bepflanzungskonzept der Freiflächen wird das Mikroklima beeinflussen. Auf dem Dach des Gebäudes wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Der Spatenstich wird im September stattfinden, die Fertigstellung ist für September 2026 geplant.