Innovationskongress war noch nie so wichtig
Branche enterte auf re.comm Zukunft
von Gerhard Rodler
Die re.comm 24 , der zentrale Think Tank der Immobilienbranche, überraschte in diesem in Kitzbühel in der Vorwoche mit einem massiven Innovationsinput, wie schon lange nicht mehr. Rund 150 führende aus der Immobilienbranche, Family Offices und Investor:innen hatten über die Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (KI), Robotik, Cybersecurity und nachhaltige Stadtentwicklung Inputs erhalten und sich danach darüber ausgetauscht.
Das Event präsentierte elf international anerkannte Referenten, darunter Sebastian Kurz, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, Sigmar Gabriel , Bundesaußenminister aD, und Marco Gercke , ein führender Experte für Cybersecurity. Letzterer sorgte mit einer Live-Simulation eines Cyberangriffs , bei der die Teilnehmenden aktiv in eine KI-gestützte Sicherheitskrise eingebunden wurden, für Spannung.
Fred Mills, Betreiber des weltweit größten Bauwesen-YouTube-Kanals „The B1M“, sprach über innovative Ansätze zur Lösung der Wohnbaukrise, während Ivan Tochev , ein Pionier der Robotik, seine Entwicklungen wie den Roboterhund B2 live präsentierte. Der „Investors Round Table“ brachte renommierte Vertreter von Family Offices zusammen, die ihre Strategien zu Nachhaltigkeit und Innovation teilten.
Die re.comm 2024 läutete aber auch ein next level an, nämlich eine ganzjährgie Vernetzung unter den Teilnehmenden, unterstützt durch einen Bussiness Concierge. Überdies werden die Teilnehmer:innen im Laufe der kommenden zwölf Monate zu exklusiven Kamingesprächen eingeladen. Die erste derartige Veranstaltung findet bereits im Jänner mit einem derzeitigen Bundesminister statt.
Iris Einwaller , Veranstalterin und Geschäftsführerin der epmedia Werbeagentur, betonte die Bedeutung des Zusammenhalts in herausfordernden Zeiten: „Die starke Teilnahme an der re.comm 24 zeigt die Relevanz von Innovation und Zusammenarbeit für die Branche.“
Die re.comm 24 setzte neue Maßstäbe und lieferte richtungsweisende Impulse für die zukünftige Gestaltung der Immobilienwirtschaft. Mit Themen wie der Digitalisierung, ESG-Strategien und der Anpassung an eine volatile geopolitische Landschaft bot der Kongress Denkanstöße, die weit über die Grenzen der Branche hinausreichen. Die nächste re.comm wird vom 19. bis 21. November 2025 stattfinden.